Retten lernen

Rettungsschule im Aus- und Weiterbildungszentrum

Rettungskräfte finden in unserer Rettungsdienstschule viele Aus- und Weiterbildungen für ihre berufliche Zukunft.

Ausbildung für den Rettungsdienst beim ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB/A.Koenigstein

Die Notfallrettung und die medizinische Versorgung im Notfall gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Rettungskräfte. Sobald der Notruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die Rettungsdienstmitarbeiter zum Einsatz und beginnen unmittelbar mit der Versorgung der Notfall-Patientinnen und -Patienten.

Das Rettungsdienstpersonal übernimmt dabei die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut Verletzte oder Erkrankte. Sie stellen die Transportfähigkeit her und versorgen den Patienten bzw. die Patientin weiter während des Transportes in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik.

Das Angebot der Rettungsschule des Aus- und Weiterbildungszentrums Mainz umfasst die Ausbildung von Rettungshelfer:innen, Rettungssanitäter:innen und Notfallsanitäter:innen. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Seminare zur Fort- und Weiterbildung an.