Retten lernen

Rettungsschule im Aus- und Weiterbildungszentrum

Rettungskräfte finden in unserer Rettungsdienstschule viele Aus- und Weiterbildungen für ihre berufliche Zukunft.

Ausbildung für den Rettungsdienst beim ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB/A.Koenigstein

Die Notfallrettung und die medizinische Versorgung im Notfall gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Rettungskräfte. Sobald der Notruf bei der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die Rettungsdienstmitarbeiter zum Einsatz und beginnen unmittelbar mit der Versorgung der verunglückten Menschen.

Notärzte und Rettungsdienstpersonal übernehmen dabei die schnellstmögliche und qualifizierte Hilfe für akut Verletzte oder Erkrankte. Sie sorgen für die Transportfähigkeit und begleiten den Patienten in die nächste geeignete und aufnahmebereite Klinik.

Das Angebot der Rettungsschule des Aus- und Weiterbildungszentrums Mainz umfasst die Ausbildung von Rettungshelfern, Rettungssanitätern und Notfallsanitätern. Darüber hinaus bieten wir Weiterbildungen zum Lehrrettungsassistenten und zum Einsatzleiter an. Ein vielfältiges Fortbildungsangebot rundet unser Seminarprogramm ab.