Schulungszentrum für Lehrkräfte im Aus- und Weiterbildungszentrum

Sie wollen Ausbilder für Erste Hilfe oder für Aktive im Sanitätsdienst werden? Wir bilden Sie aus.

Lehrkräfteschulung beim ASB Mainz-Bingen

Foto: ASB/Hannibal

1888 legten sechs Berliner Zimmerleute den Grundstein für den heutigen Arbeiter-Samariter-Bund. In einer Zeit, in der es weder Arbeitsschutzvorschriften noch Rettungsdienste gab, setzten sie gegen viele Widerstände den ersten „Lehrkursus über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen" durch.

Arbeitsschutz- oder Unfallverhütungsvorschriften, wie wir sie heute kennen, gab es damals nicht. Die Rettungsdienste standen noch am Anfang. Es fehlten Sanitäter, die im Ernstfall schnell und kompetent handeln konnten. Ausgebildete Ersthelfer oder Verbandmaterial an den Arbeitsplätzen gab es bis dahin nicht. Sechs Berliner Zimmerleute ergriffen deshalb die Initiative und organisierten den ersten „Lehrkursus über die Erste-Hilfe bei Unglücksfällen". Sie waren nicht nur die Gründerväter des heutigen Arbeiter-Samariter-Bundes, sondern haben durch ihre Initiative auch der Notfallrettung in Deutschland wesentliche Impulse gegeben.

In dieser Tradition stehen noch heute die Ausbilder des ASB. In der Breiten- und Sanitätsdienstausbildung finden sie ein vielfältiges, interessantes Aufgabenfeld mit unterschiedlichsten Zielgruppen und Themenschwerpunkten.