Krisenvorsorge

Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Nur wer gut für eine mögliche Katastrophe vorsorgt, kann im Ernstfall schnell und richtig reagieren. Mit unseren Kursen zur Krisenvorsorge bist du optimal vorbereitet.

Foto: ASB Deutschland e.V.

Corona-Krise, Hitzewellen, Hochwasser oder Starkregen: In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Krisen, die die Gesellschaft stark gefordert haben. Dabei wurde deutlich, dass viele Menschen nicht ausreichend vorbereitet sind, um sich im Katastrophenfall vorrübergehend selbst zu versorgen.

Auch wenn Deutschland ein gut ausgebautes Hilfeleistungssystem hat, können die Einsatzkräfte der staatlichen Behörden und Hilfsorganisationen Krisen nicht allein bewältigen. Sie sind auf Bürgerinnen und Bürger angewiesen, die Verantwortung für sich und ihr soziales Umfeld übernehmen.

Ein wichtiger Bestandteil der Krisenvorsorge besteht in der vorausschauenden Planung und Vorbereitung auf den Ernstfall. Neben der passenden Ausrüstung gehören dazu insbesondere Kenntnisse und Fertigkeiten, die die Sicherheit im Notfall gewährleisten.

In vielen Krisenfällen ist es von entscheidender Bedeutung, sich selbst und nahestehende Personen so lange zu versorgen, bis professionelle Hilfe eintrifft. Darum sollte man wissen, welche Versorgung für einen gewissen Zeitraum benötigt wird und wie verletzten oder kranken Menschen geholfen werden kann.

Kenntnisse in Erster Hilfe sind entscheidend für die vorübergehende Versorgung einer kranken Person. In unseren Kursen lernst du, wie du eine Person solange medizinisch betreust, bis Unterstützung eintrifft. Dazu gehören neben medizinischen Maßnahmen auch psychologische Unterstützung, insbesondere bei Krisen und Katastrophen.

Möchtest du dich und deine Familie realistisch auf zukünftige Krisen vorbereiten? In unseren kostenlosen Kursen lernst du alles, was für eine effektive Krisenvorsorge benötigt wird.

EHSH_Kinder

Sicherheit und Erste Hilfe für Kinder

In diesem Kurs lernen Kinder auf spielerische Art und Weise, Notfälle zu erkennen, sich zu organisieren und selbstständig Erste Hilfe zu leisten.

EHSH_Infos

Vorbeugung und Reaktion in Notlagen

In diesem Kurs lernst du, wie eine Notlage einzuordnen ist und wie du dich auf unterschiedliche Katastrophenfälle vorbereiten kannst.

EHSH_Erste-Hilfe

Medizinische Erstversorgung

In diesem Kurs lernst du, wie du effektiv auch mit provisorischem Material Erste Hilfe leisten kannst.

Der ASB bietet im Auftrag des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) die kostenlosen Kurse in Krisenvorsorge (Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten) an, die dich für verschiedene Krisenszenarien vorbereiten.