Katastrophenschutz

Seminare im Bevölkerungsschutz

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst sind im Bevölkerungsschutz Einheiten des Katastrophenschutzes aktiv, organisiert in Schnelleinsatzgruppen (SEG). Für die Ausbildung der Einsatzkräfte gibt es ein umfangreiches Angebot im AWZ.

Einsatzkräfte im Bevölkerungsschutz des ASB durchlaufen eine modulare Ausbildung. Ein Erste-Hilfe-Grundkurs (nicht älter als zwei Jahre) und das ASB-Basismodul bilden die Grundlage für jeden Aktiven. Je nach gewähltem Fachdienst bzw. angestrebter Funktion sind unterschiedliche Module zu absolvieren. Erst nach der Einsatzkräfte-Grundausbildung ist ein Einsatz in Gefahrensituationen möglich. Sie kann vor oder auch nach dem Grundmodul des gewählten Fachdienstes absolviert werden.

Im AWZ bieten wir den Aktiven neben ASB-Basismodul und Einsatzkräfte-Grundausbildung auch die Ausbildungen der Fachdienste an. Zur Weiterqualifizierung finden Aktive aus dem Bevölkerungsschutz im AWZ unterschiedliche Führungslehrgänge und Fortbildungen.

Das Seminar zum BOS-Sprechfunk ist Voraussetzung für alle, die in einer der „Blaulichtorganisationen“ oder im Bereich Bevölkerungsschutz am Funkverkehr teilnehmen wollen.

Unsere Seminare im Bevölkerungsschutz finden überwiegend an Wochenenden statt, sodass die Ausbildung für Ehrenamtliche berufsbegleitend möglich ist.